über uns

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des Restaurants Daheim in Lohme auf Rügen. Wir haben unser Restaurant am 11. November 1990 eröffnet. Unser Restaurant ist an diesem Standort völlig neu von uns erbaut worden. Bis zum Baubeginn im Juni 1990 stand hier unsere Garage, Kohlen- und Holzschuppen, Waschküche und Werkstatt. Wir erwarben das angrenzende Grundstück, das unser Opa in den 30er Jahren mal verkauft hatte, zurück und hatten so die notwendige Fläche.

alte Ansicht

Vor der Wende waren wir - das sind Jörg und Ilona Burwitz - in unseren erlernten Berufen als Erzieherin im Lohmer Kinderheim und als Schiffsbauingenieur im Fischfang Sassnitz tätig. Die Wende war für uns nicht nur politisch ein Neuanfang sondern auch für unsere berufliche Zukunft. Die neue Zeit war für uns die Chance, unseren Lebensmittelpunkt weiter in Lohme zu haben und uns beruflich an der alten Familientradition zu orientieren. Die Familie Burwitz ist seit einigen Jahrhunderten in Lohme ansässig. Unsere Vorfahren haben als Fischer und Wirtsleute ihren Broterwerb getätigt. Viele Jahre bis zur Wende konnte niemand aus der Familie Burwitz dieser Familientradition treu bleiben.

In den Jahren nach der Wende haben wir uns mit unseren drei Söhnen als Familie unsere berufliche Existenz neu aufgebaut. Da alle Menschen in den neuen Bundesländern sich neu orientieren und lernen mussten, hatten auch wir als Quereinsteiger in der Gastronomie, die Chance, noch einmal neu zu beginnen.

In den Jahren 2001 und 2006 konnten wir benachbarte Grundstücke mit Häusern erwerben, die wir nach Totalmodernisierung als Ferienwohnungen vermieten.